top of page

An dieser Stelle informieren wir Sie über unsere aktuellen Projekte und Arbeitsgemeinschaften.

 

Einzelne interressante Projekte werden wir auch im Archiv vorhalten.

 

Außerdem finden Sie alle News und alle Termine der vergangenen Schuljahre hier:

Projekte und Archiv

jährlich seit 2006 / November 2014

"Mein Zimmer, mein Auto, meine Mama!" Schon die Kleinen wissen, was ihnen gehört. "Mein Mund, meine Beine, mein Po?" Dass sie Besitzansprüche auf ihren Körper haben, wird Kindern nur selten beigebracht. Sie wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche -Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. "Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!" Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit Mein Körper gehört mir! ermutigen wir Kinder deshalb seit über 10 Jahren, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

jährlich seit 2006 / November 2014

Mit dem Stück "Die große Nein-Tonne" sensibilisieren wir Jungen und Mädchen schon sehr früh für ihre Gefühle und Ängste und nehmen ihre Zu- und Abneigungen ernst. Wir wollen, dass sie in Zukunft laut und deutlich Nein sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet. Nicht zuletzt deshalb bereitet "Die große Nein-Tonne" Kinder auch auf das Thema Sexuelle Gewalt vor, das wir mit "Mein Körper gehört mir!" mit Dritt- und Viertklässlern vertiefen.

September 2014

In Kooperation mit dem Verein „Gewaltfrei Lernen e.V.“ starten wir mit den Jahrgängen 2 bis 4 im September in Schulungseinheiten zum sozialeren Miteinander, zum gewaltfreien Konfliktlösen, gegen Mobbing und zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Fußball AG

seit Sommer 2013

Im Frühjahr 2013 war die DFB-Fußballschule an unserer Martinischule. Prominente Gäste wie Fussball-Weltmeisterin Steffi Jones, Oliver Bierhof und natürlich Maskottchen Paule legten mit "Der DFB macht Schule" den Grundstein für unsere Fussball AG, die wir in Kooperation mit dem SV Westerholt betreiben.

Basketball AG

seit Sommer 2013

Herten hat sich seit einiger Zeit einen Namen in der Basketball-Szene gemacht. In Zusammenarbeit mit den Hertener Löwen bieten wir daher konsequenterweise eine Basketball AG an.

Please reload

N E W S - ARCHIV
 

T E R M I N E
 

07. Dezember 2015

Adventsingen & Nikolausfeier

22. Dezember 2015

Weihnachtssingen & -gottesdienst

22.12.2015 - 06.01.2016

Weihnachtsferien

Please reload

Im Rahmen des Projektes „Ein Quadratkilometer Bildung“ findet an der Martinischule

jeden Mittwoch
von 08.00-09.30 Uhr


das Elterncafé in den Räumen der OGS-Küche statt.

Anfahrt    |    Kontakt    |   Downloads   |    Impressum

Letzte Änderung: 30. November 2015

bottom of page